Projektwoche: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – 20.-24.10.2014

In der ARD läuft gerade die Themenwoche zu Toleranz  unter dem Motto „Anders als du denkst“.

Wir hatten unsere schon und zwar bereits zum dritten Mal!

Als in der Woche vor den Herbstferien die meisten Schüler des Hegel-Gymnasiums auszogen,
um interessante und schöne Orte in Deutschland, England, Frankreich und Italien zu erkunden,
haben sich die  6., 8. und  11.Klassen Gedanken um die Welt, die Menschen und auch um sich selbst gemacht.
Es wird zunehmend schwieriger  zu verstehen, was so passiert um uns herum :
ob  aktuelle  Probleme um Krieg und Vertreibung oder Fragen zur Politik in Europa oder  zur Globalisierung oder auch  Vorurteile und Ausgrenzung  bei uns selbst.
Es ist eben manchmal anders als zu denkst !

Ein umfangreiches Programm geleitete unsere Schüler durch die Projektwoche.
Das Thema Toleranz  spielte dabei eine zentrale Rolle.
Nach einer sehr gelungenen Eröffnungsveranstaltung,  getragen von Schülern der Klasse 6/4 , der 9/1 und  der  11.Klassen,  übten sich die 8.Klassen im kreativen Gestalten von Plakaten zum Thema Europa.
In verschiedenen Workshops  wurden  Informationen über Vorurteile , Globalisierung und Antisemitismus vermittelt und verarbeitet.
Multikulturelles Essen stand auf der Tagesordnung,  sowie eine Einführung in afrikanischer Trommelkunst.  Sehr bewegend war die Begegnung mit Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten  und  von ihren Erfahrungen als Flüchtlinge berichteten.
Schüler der 6.Klassen besuchten  Behindertenwerkstätten, Pflege- und Therapieeinrichtungen für alte und kranke Menschen oder wurden selbst aktiv  durch ihre Hilfe bei der  Magdeburger Tafel.
Die Schüler besuchten das Kampfkunstmusicals „Fight on Stage“ und zeigten selbst Stärke beim sportlichen Wettstreit und bei einem Sponsorenlauf.
Um Spendengelder für einen guten Zweck zu sammeln, ließen unsere Schüler im Klosterbergegarten weit über 1000 Runden und werden in den nächsten Tagen für gemeinnützige Einrichtungen und Hilfsorganisationen Geld spenden.
Wie wichtig das eigenständige Denken ist, erforschten die Schüler der 11.Klassen, die sich in einem historisch-philosophischen Projekt der deutschen Philosophin Hannah Ahrendt  näherten.

Auf alles Antworten zu finden, war nicht möglich.
Aber wir haben uns Gedanken gemacht , denn allein das ist, wie Hannah Ahrendt sagt,
oft der Schlüssel dazu, Gut und Böse zu unterscheiden.

Es ist eben manchmal anders als zu denkst !

Zum Schluss sei noch allen Mitwirkenden herzlichen Dank gesagt , dabei besonders
–          Frau Schwenke und Herrn Traore von der Caritas
–          Verein „refugium e.V.“  und die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt (AgSA)
–          Verein VO Dao Vietnam e.V.
–          Bund für Umwelt und Naturschutz
–          Verein „Netzwerk für Demokratie und Courage“

B.Schubert ( Projektleitung)