Ausstellungseröffnung „Die Würde des Menschen – Stéphane Hessel“ im Landtag

Seit dem 14.01.2015 kann in den Fluren des Landtages von Sachsen-Anhalt eine Fotoausstellung der Maria-Pawlowna-Gesellschaft zu Ehren Stéphane Hessels besichtigt werden.

Stéphane Hessel war einer der größten Humanisten des 20. Jahrhunderts. Während des Zweiten Weltkrieges kämpfte er in der französischen Résistance und überlebte verschiedene Konzentrationslager. Nach dem Krieg arbeitete er bei den Vereinten Nationen und war Mitverfasser der UN-Menschenrechtscharta.
Gefesselt vom darin enthaltenen Grundgedanken, dass alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten sind, setzte er sich als französischer Diplomat bis zum Ende seines 95-jährigen Lebens weltweit für Menschenrechte, Humanität und Toleranz ein.

Zur Ausstellungseröffnung lasen Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Hegel-Gymnasiums Gedichte und Texte von und über Stéphane Hessel.
Der Präsident des Landtages, Detlef Gürth, und der Präsident der Maria-Pawlowna-Gesellschaft e.V. aus Weimar, Wolfgang Knappe bedankten sich herzlich für das Engagement und die gelungene Präsentation.

Die Ausstellung „Die Würde des Menschen – Stéphane Hessel“ kann noch bis zum 13. Februar von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr im Parlamentsgebäude am Domplatz besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Nancy Klaus