Kinder-und Jugendchor mit goldenem Diplom in Wien

Dienstag Nachmittag begann unsere Chorfahrt. Wir hatten  ein kurzes Einsingen in Magdeburg und sangen noch einmal alle Wettbewerbsstücke durch. Die Fahrt mit den 2 Bussen ging 22.15 Uhr an der Sternbrücke los. Natürlich war die Aufregung groß genug, um uns wach zu halten, aber nach der 1. Pause gegen Mitternacht hieß es im Bus „Gute Nacht“. Am Vormittag kamen wir an der Jugendherberge an und hatten ein bisschen Zeit, einen ersten kleinen Eindruck von Wien zu bekommen.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns alle für eine Stadtführung. Doch leider spielte das Wetter nicht mit und unser Eindruck wurde durch den Regen eingeschränkt.Am nächsten Tag hatten wir das große Eröffnungskonzert zusammen mit Chören aus Schweden, Ungarn, Singapur und der Schweiz. Natürlich waren auch alle anderen Chöre anwesend, z.B. aus den USA oder aus Berlin, aber es durften nur ausgewählte singen. Nach diesem Konzert sind wir schnell zurück in die Jugendherberge gefahren, da wir genug Schlaf haben sollten. Unsere Wettbewerbskategorie begann schon um 10.00 Uhr und unsere Aufregung stieg immer weiter. Nach einem ausgiebigen Einsingen wurden wir aufgefordert, auf die Bühne zu gehen. Die Jury guckte kritisch und wir hofften, dass alles so klappte, wie wir es uns vorstellten. Nachdem wir „Das kranke Mägdelein“, „ Bitte“ und „Stimmen der Tiere“ sowie „Magos a rutafa“ gesungen hatten, war unsere Singzeit von 15 Minuten zu Ende und wir mussten die Bühne wieder verlassen. Wir hörten uns noch den ukrainischen Chor und den Chor aus Singapur an, um uns einen Eindruck der Konkurrenz zu verschaffen.

Am Abend hatten wir nach etwas Erholungszeit noch ein Freundschaftskonzert in der Minoritenkirche. Wir sangen zusammen mit einem finnischen, einem schwedischen und zwei russischen Chören.

Am Samstag waren wir vormittags im Schloss Schönbrunn, durch welches wir durch einen Audioguide geführt wurden. Da wir super Wetter hatten, konnten wir auch im Schlossgarten entspannen. Abends war dann die Preisverleihung des 28. Internationalen Franz Schubert Chorwettbewerbes. Wir wussten nicht, wie gut wir im Vergleich zu den anderen wirklich waren, also hofften wir auf eine gute Platzierung.

Danach gab es noch die Krönungsmesse von Mozart und dann folgte die offizielle Preisverleihung. Als unsere Kategorie an die Reihe kam, drückten wir alle die Daumen. Und dann war es soweit… wir, der Kinder- und Jugendchor Magdeburg, bekamen ein goldenes Diplom Level 4, in der Gesamtwertung Platz 2 unserer Kategorie! Wir jubelten und freuten uns und auch Frau Schubert war stolz und glücklich.Zuerst sangen die einzelnen Chöre, welche in den Kategorien gewonnen hatten. In unserer Kategorie sang der Kinderchor aus Korea. Den ersten Platz hatten wir also leider nicht.

Wir feierten noch eine Weile und am nächsten Tag fuhren wir morgens zurück nach Magdeburg. Die Chorfahrt in die Musikmetropole Wien war ein voller Erfolg und wir waren alle einfach nur glücklich über das Ergebnis, denn wir waren mit uns sehr zufrieden.

Ina Böckelmann