Sportkompaktkurs Kajak 2012

In Tradition der vergangenen Jahre fand in der vergangenen Woche ein Wasserfahrlager für Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen am Köriser See (nahe Berlin)statt.
Nicht beeindruckt durch den späten Schuljahresbeginn bezogen 16 mutige Damen und Herren mit Outdoorausrüstung ( u.a.Mülltüten) und voll gepackten „Verpflegungskoffern“ ein im DDR-Charme verbliebenes ehemaliges Ferienlager, um dort eine Woche lang einen Sportkurs zu absolvieren.
Wie solch ein Kajak aussieht, konnten sich einige sicher noch vorstellen, wie anstrengend aber das Paddeln in solch einem Gefährt sein würde, wohl nur wenige.

Die Gefühle schwankten zwischen
Hoffnung – das Boot möge doch in die Richtung fahren, die sich der Steuermann „gewünscht“ hat,
Verzweiflung – beim Kampf gegen den Wasser- und Strömungswiderstand und
Freude – das Ende des Tagespensums jeden Tag wieder neu erleben zu dürfen.

Hochmotiviert durch die aufmunternden Ratschläge und Hinweise der Sportlehrerinnen Frau Heßelmann und Frau Schubert und durch das Ziel, nicht der Letzte sein zu wollen, wuchsen im Laufe der Woche fast alle über sich hinaus.
Dafür  waren das spätsommerlich schöne Wetter, die abenteuerliche Atmosphäre des Köriser Sees und die liebevoll selbst gekochte Verpflegung (jeden Tag eine neue Variante der 5-Minuten-Terrine)verantwortlich.
Die hohe Einsatzbereitschaft und der Ehrgeiz aller Schüler sorgten für eine besonders freundliche Stimmung in diesem Jahr.
Wir Lehrerinnen fanden es jedenfalls schön!!!

Kursleiterin B.Schubert